Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Internet
  • Outlook
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • V-Cards

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in diversen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. ID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in diversen Formen stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, Outlook, Facebook, das CRM-System, XING, Instagram
usw. bereit liegend.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
  • selbsttätig erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • selbst der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Fotograf

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die diversen Zielsysteme herunterladen kann.
  2. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotobox.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Kauf einer so perfektionierten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Trossingen erstellen