Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Beschäftigtenaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Visitenkarten
  • ActiveDirectory
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen

Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das geeignete Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in verschiedenen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Fotos dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in mehreren Formen passieren.
So haben Sie immer das beste Foto für
das CRM-System, Outlook, WhatsApp & Co, Facebook, LinkedIn, XING, Twitter, Instagram
usw. zur Hand.

Natürlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • Beschäftigtenaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
  • selbständig erstellte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich günstiger als ein gebuchter Fotograf

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Beschäftigten einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Beschäftigten seine Photos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Foto Box.
  2. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Angestellten gesendet.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Kauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich gibt es auch die Gelegenheit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisch in Langenau erstellen