Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Dürrheim fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- Exchange
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- ActiveDirectory
- Stechkarten
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und optional in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.
Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Ausmaßen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
XING, LinkedIn, Facebook, Instagram, Outlook, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- selbstständig angefertigte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- auch der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gemieteter Photograph
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Bilder laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste. - Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Kauf einer so optimierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.