Saubere Mitarbeiter-Portraits automatisch in Wesseling erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- Internet
- das CRM
- Exchange
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich jederzeit vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs bestmögliche Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Personalkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition des Interface.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
XING, Outlook, Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, das CRM-System
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Portraitfotograf
- selbst der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden sollen
- selbsttätig erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- minimierter Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so angepassten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.