Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Internet
  • Mitarbeiterausweise
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Kreditkarten
  • Intranet
  • ActiveDirectory
  • Exchange

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das beste Format optimiert, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in diversen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Fotos dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Importinterface.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Ausmaßen erfolgen.
So hat man immer das optimale Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, Twitter, Instagram, LinkedIn, Outlook, XING
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • automatisch angefertigte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • sogar der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitfotograf
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox.
  2. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Angestellten geschickt.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Erwerb einer so optimierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Ostbevern erstellen