Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Exchange
  • Mitarbeiterausweise
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM
  • Outlook
  • Intranet

Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig auf das passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in unterschiedlichen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Display die Anleitung für die nötigen Aktionen lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Personalnummer, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung der Aufnahme angezeigt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Ausmaßen passieren.
So hat man immer das optimale Foto für
WhatsApp & Co, Facebook, XING, Outlook, Instagram, das CRM-System
usw. zur Hand.

Logischerweise kann jede Datei auch mittels Logos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • selbständig angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitfotograf
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
  2. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters geschickt.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Anschaffung bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bremen erstellen