Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihren Bestand an Beschäftigtenaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Flyer
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Outlook
  • Intranet
  • HR-Systeme

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig aufs geeignete Format angepasst, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps sehen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Personalkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Bildes dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in verschiedenen Formen passieren.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
WhatsApp & Co, Twitter, LinkedIn, das CRM-System, XING
usw. bereit liegend.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können direkt mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • selbstständig angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • Beschäftigtenaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Beschäftigten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Angestellten geschickt.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Beschäftigten seine Photos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Verwendung bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Erwerb einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Beschäftigtenaufnahmen automatisiert in Altdorf b. Nürnberg fotografieren