Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Beschäftigtenfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Outlook
  • Intranet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • ActiveDirectory
  • Kreditkarten

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Beschäftigten in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisch auf das ideale Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. ID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet sein, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition des Interface.

Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in vielen Ausmaßen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Facebook, das CRM-System, Instagram, Outlook, Twitter, LinkedIn, XING
usw. bereit liegend.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • Beschäftigtenfotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden müssen
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • selbstständig angefertigte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • selbst der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren

Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Beschäftigten einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Bilder herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.
  3. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gründau fotografieren