Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Hagen erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Flyer
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
- Outlook
- Mitarbeiterausweise
Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das passende Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Steps lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Schnittstelle.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in unterschiedlichen Formen passieren.
So hat man immer das optimale Foto für
Facebook, XING, das CRM-System, Twitter, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- automatisch angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an das E-Mail-Postfach des Angestellten gesendet.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Anschaffung bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.