Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • Visitenkarten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • Internet
  • Intranet
  • ActiveDirectory
  • Outlook

Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das optimale Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in verschiedenen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die nötigen Schritte sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. ID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in unterschiedlichen Formen passieren.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Instagram, das CRM-System, Twitter, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • automatisiert erstellte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • sogar der Name des Fotografierten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gemieteter Portrait-Fotograf
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen
  • geringer Arbeitszeitaufwand

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Foto Box.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Münster erstellen