Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Kreditkarten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM
  • Intranet
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Outlook
  • Mitarbeiterausweise
  • Internet

Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Option an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das geeignete Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und optional in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Fotos angezeigt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in mehreren Formen erfolgen.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
das CRM-System, Twitter, Instagram, Outlook, XING, Facebook, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. bereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden gleich mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Portrait-Fotograf
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisiert erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Bilder speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme runterladen kann.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Norderstedt erstellen