Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Exchange
  • Internet
  • Outlook
  • Visitenkarten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Mitarbeiterausweise
  • das CRM
  • HR-Systeme
  • ActiveDirectory

Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in einigen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert sein, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten sind dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Fotos dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.

Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in mehreren Größen geschehen.
So hat man immer das optimale Foto für
Facebook, Twitter, Instagram, Outlook, LinkedIn, WhatsApp & Co, das CRM-System, XING
usw. bereit liegend.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden müssen
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • auch der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • selbständig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Mitarbeiters gesendet.
  2. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Foto Box.
  3. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann.

Andere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lohr a. Main erstellen