Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Bestand an Betriebsangehörigenportraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Flyer
  • Outlook
  • Internet
  • Exchange

Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen

Das Einsatzziel

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Handlungen sehen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Größen stattfinden.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Twitter, WhatsApp & Co, Outlook, das CRM-System, LinkedIn, Instagram, Facebook, XING
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Photograph
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • automatisch erstellte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters geschickt.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Geldanlage ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Schlüchtern aufnehmen