Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Bestand an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Flyer
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Intranet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Mitarbeiterausweise
  • das CRM
  • Outlook

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in unterschiedlichen Formen geschehen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Instagram, Twitter, Facebook, das CRM-System, LinkedIn, Outlook
usw. griffbereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • selbstständig erstellte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren

Wie kommt das Personal zu seinem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
  2. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Arbeitnehmers geschickt.
  3. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Einsatz bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Neubiberg fotografieren