Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihr Inventar an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Intranet
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • V-Cards
  • ActiveDirectory
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM

Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren

Das Einsatzziel

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig aufs passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Schritte sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. MitarbeiterID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Dimensionen erfolgen.
So hat man immer das beste Foto für
WhatsApp & Co, LinkedIn, Facebook, Twitter, das CRM-System, Instagram, Outlook, XING
usw. bereit liegend.

Logischerweise kann jede Datei auch mittels Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Angestellten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • automatisiert angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren

Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten geschickt.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Verwendung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Engelskirchen fotografieren