Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bad Arolsen erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Exchange
- das CRM
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Touchscreen die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze der Aufnahme dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Facebook, Outlook, das CRM-System, LinkedIn, Instagram
usw. vorliegen.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Logos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- auch der Name des Fotografierten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- selbsttätig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
- geringer Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitfotograf
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Angestellten gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Kauf einer so optimierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.