Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen

Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihren Vorrat an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Intranet
  • das CRM

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen

Das Einsatzziel

Die Angestellten in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in diversen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Fotos angezeigt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Facebook, LinkedIn, WhatsApp & Co, Outlook
usw. bereit.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können sofort mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden sollen
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich günstiger als ein gebuchter Photograph
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • selbständig erstellte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik

Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen

Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Angestellten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Angestellten einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Angestellten seine Photos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobox.
  3. Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters geschickt.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Einsatz bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen

Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Schmelz anfertigen