Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihr Inventar an Beschäftigtenfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Internet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Outlook
  • das CRM
  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • HR-Systeme
  • Karten
  • Exchange

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen

Das Einsatzziel

Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig auf das geeignete Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in vielen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Monitor die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme angezeigt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Größen stattfinden.
So hat man immer das passende Foto für
LinkedIn, XING, Instagram, Twitter, das CRM-System, Outlook, WhatsApp & Co, Facebook
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Position des Beschäftigten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Beschäftigten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • Beschäftigtenfotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
  • automatisiert angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Beschäftigten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Beschäftigten einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Bilder runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme runterladen kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten gesendet.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Senden aufnehmen