Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Peißenberg erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- das CRM
- Intranet
- Outlook
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- ActiveDirectory
- Passbilder für Reiseplanungen
- Visitenkarten
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Personal in Ihrer Firma erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch auf das bestmögliche Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Ausmaßen passieren.
So hat man immer das geeignete Foto für
das CRM-System, Outlook, Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können gleich mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- automatisiert erstellte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- Personal-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- auch der Name des Mitarbeiters kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- geringer Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Personal drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Personal einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Photos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die diversen Zielsysteme laden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten geschickt.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Einsatz bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Kauf einer so angepassten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.