Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Visitenkarten
  • ActiveDirectory
  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Outlook
  • Intranet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei maschinell auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und am Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Formaten passieren.
So hat man immer das geeignete Foto für
Instagram, WhatsApp & Co, LinkedIn, XING, das CRM-System, Twitter, Outlook, Facebook
usw. zur Hand.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Logos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • selbstständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
  • optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Mitarbeiters gesendet.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.
  3. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die diversen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation

Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Einkauf einer so optimierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Kirchlinteln erstellen