Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Usingen erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- Kreditkarten
- Internet
- Outlook
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Bildschirm die Anleitung für die notwendigen Steps lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in verschiedenartigen Größen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
WhatsApp & Co, Instagram, das CRM-System, XING, Twitter, Outlook, Facebook, LinkedIn
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- selbsttätig angefertigte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf
- Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Beschäftigten gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die diversen Zielsysteme downloaden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Investition ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Einkauf einer so perfektionierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.