Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Karten
  • das CRM
  • Outlook
  • ActiveDirectory
  • Internet
  • Exchange
  • Mitarbeiterausweise
  • HR-Systeme

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs optimale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Handlungen sehen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Größen erfolgen.
So hat man immer das beste Foto für
WhatsApp & Co, Facebook, das CRM-System, Outlook
usw. vorliegen.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können direkt mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden müssen
  • Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • selbst der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich günstiger als ein gemieteter Photograph

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen

Wie kommt das Personal zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten gesendet.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobox.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Regenstauf erstellen