Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Goch erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihr Inventar an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- Internet
- Intranet
- Visitenkarten
- Mitarbeiterausweise
- ActiveDirectory
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Bildes angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Ausmaßen passieren.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Instagram, Outlook, Twitter, LinkedIn, das CRM-System, WhatsApp & Co, XING, Facebook
usw. bereit liegend.
Natürlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gemieteter Portrait-Fotograf
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- selbst der Name des Beschäftigten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- selbständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Photos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenen Zielsysteme laden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Mitarbeiters gesendet.
Alternative Einsatzoptionen
Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.