Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Internet
  • ActiveDirectory
  • das CRM
  • Mitarbeiterausweise
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • HR-Systeme

Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig aufs optimale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in verschiedenen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Formen stattfinden.
So hat man immer das geeignete Foto für
Outlook, XING, Facebook, LinkedIn, Instagram, WhatsApp & Co, das CRM-System, Twitter
usw. vorliegen.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • selbsttätig angefertigte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • sogar der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitfotograf
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen

Wie kommt das Personal zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die diversen Zielsysteme downloaden kann.
  3. Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Beschäftigten gesendet.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmölln erstellen