Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Intranet
  • das CRM
  • Kreditkarten

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisch aufs passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background befreit und wahlweise in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und am Bildschirm die Anleitung für die nötigen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Verbindung.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formaten passieren.
So haben Sie immer das ideale Foto für
LinkedIn, das CRM-System, XING, Instagram, WhatsApp & Co
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenlogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
  • sogar der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Photos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobooth.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Quakenbrück erstellen