Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Exchange
  • Outlook

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig auf das optimale Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Steps sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Fotos dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Formaten stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Outlook, Twitter, das CRM-System, Instagram, WhatsApp & Co, LinkedIn
usw. vorliegen.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Logos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • automatisch erstellte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden müssen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Bilder speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste.
  3. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung perfekt auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Garbsen erstellen