Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Intranet
  • das CRM
  • Outlook
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Internet

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs beste Format angepasst, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in unterschiedlichen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die nötigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. MitarbeiterID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in vielen Formen passieren.
So haben Sie immer das passende Foto für
Twitter, WhatsApp & Co, Facebook, XING, Instagram, Outlook, das CRM-System
usw. griffbereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • automatisiert erstellte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitfotograf
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen

Wie kommt das Personal zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotobox.
  2. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die diversen Zielsysteme runterladen kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die Mailbox des Mitarbeiters geschickt.

Andere Einsatzoptionen

Um die Geldanlage perfekt auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Gangelt erstellen