Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Exchange
  • Internet
  • das CRM
  • Kreditkarten
  • HR-Systeme
  • ActiveDirectory

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs geeignete Format angepasst, von störenden Elementen im Background gelöst und optional in unterschiedlichen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und auf dem Touchscreen die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Schritte lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Personalkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Größen erfolgen.
So haben Sie immer das passende Foto für
LinkedIn, Twitter, Facebook, XING
usw. vorliegen.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • selbst der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Fotograf
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme laden kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.
  3. Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eppelheim erstellen