Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren

Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Bestand an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Exchange
  • das CRM
  • Mitarbeiterausweise
  • Internet
  • Outlook
  • Intranet
  • Stechkarten
  • HR-Systeme
  • ActiveDirectory

Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei maschinell aufs optimale Format angepasst, von störenden Elementen im Background befreit und optional in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Monitor die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Aktionen lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. ID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Schnittstelle.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in einigen Formaten geschehen.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
XING, Facebook, Instagram, das CRM-System
usw. bereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • selbsttätig erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Fotograf

Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Photos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
  2. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterladen kann.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung perfekt zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Einkauf einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Kaufungen fotografieren