Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen

Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Betriebsangehörigen-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • ActiveDirectory
  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei maschinell aufs geeignete Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Fotos angezeigt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
WhatsApp & Co, XING, Twitter, Outlook, LinkedIn, das CRM-System, Instagram
usw. bereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können sofort mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • sogar der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
  • Betriebsangehörigen-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Mitarbeiters geschickt.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Andere Einsatzoptionen

Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben

Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Erwerb einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich gibt es auch die Chance das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Sassenberg erstellen