Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • das CRM
  • ActiveDirectory
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Dimensionen erfolgen.
So hat man immer das geeignete Foto für
Twitter, Instagram, LinkedIn, Outlook, XING
usw. griffbereit.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Angestellten werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gemieteter Portrait-Fotograf
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren

Wie kommt das Personal zu dem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme runterladen kann.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Angestellten gesendet.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Photos speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photo Box.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Kauf einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Isny im Allgäu fotografieren