Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Kreditkarten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • ActiveDirectory

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Monitor die Bedienungsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Formen erfolgen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Instagram, das CRM-System, WhatsApp & Co, Outlook, XING, LinkedIn
usw. vorliegen.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Angestellten können direkt mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • automatisch erstellte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • sogar der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden müssen
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kosteneffektiver als ein gebuchter Portrait-Fotograf

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren

Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Foto Box.
  2. Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Mitarbeiters gesendet.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt gekauft wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Bad Lauterberg im Harz fotografieren