Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Vorrat an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • das CRM
  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das geeignete Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Bildes eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in verschiedenen Formen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
XING, Outlook, das CRM-System, LinkedIn, Instagram
usw. bereit liegend.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gemieteter Fotograf
  • digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • selbstständig angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren

Wie kommt das Personal zu dem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme laden kann.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers gesendet.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Alpen fotografieren