Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Wilnsdorf fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Bestand an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Internet
- ActiveDirectory
- HR-Systeme
- Karten
- Exchange
- Passbilder für Reiseplanungen
- das CRM
- Intranet
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Aktionen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so eingerichtet sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Formen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter, das CRM-System
usw. bereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden sollen
- Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gebuchter Fotograf
- minimaler Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Fotos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobooth. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten geschickt.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so optimierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.