Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • HR-Systeme
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Outlook
  • Intranet
  • ActiveDirectory
  • Karten
  • Internet
  • Mitarbeiterausweise

Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in mehreren Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die notwendigen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die notwendigen Daten wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Größen stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
XING, Instagram, Outlook, Facebook, LinkedIn, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. bereit.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden sofort mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • sogar der Name des Mitarbeiters kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
  • selbsttätig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Photos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Kerken fotografieren