Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihren Bestand an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Internet
  • Outlook
  • das CRM
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • V-Cards

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und optional in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so programmiert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten sind dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Fotos angezeigt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Ausmaßen geschehen.
So hat man immer das ideale Foto für
das CRM-System, Facebook, XING, Instagram, Twitter, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. bereit.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Arbeitnehmers werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
  • selbständig angefertigte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
  • selbst der Name des Fotografierten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren

Wie kommt das Personal zu dem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox.
  3. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Einkauf einer so perfektionierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Jülich fotografieren