Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie beabsichtigen Ihren Bestand an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • ActiveDirectory
  • Internet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Intranet

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das beste Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in mehreren Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Monitor die Bedienungsanleitung für die notwendigen Steps sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Personalkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Fotos dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.

Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in unterschiedlichen Formen passieren.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
XING, Instagram, das CRM-System, Twitter, WhatsApp & Co, Facebook, LinkedIn
usw. bereit liegend.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
  • auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portraitfotograf
  • Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren

Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.

  1. Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters geschickt.
  2. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die diversen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.

Sonstige Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Erwerb einer so optimierten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Blaustein fotografieren