Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Kreditkarten
  • Outlook

Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig auf das passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in vielen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und am Display die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Schritte lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann anschließend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung der Aufnahme angezeigt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in einigen Formaten stattfinden.
So hat man immer das passende Foto für
Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter, Outlook
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden sollen
  • automatisch erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die diversen Zielsysteme runterladen kann.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Photos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobooth.

Andere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisch in Kempten im Allgäu erstellen