Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • Internet
  • Karten
  • ActiveDirectory
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Outlook
  • das CRM
  • Exchange
  • HR-Systeme

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Option sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das optimale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in vielen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung des Bildes dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
Instagram, Outlook, Twitter, Facebook, WhatsApp & Co, LinkedIn, das CRM-System, XING
usw. bereit liegend.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten können gleich mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf
  • digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • automatisch erstellte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
  2. Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten gesendet.
  3. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Anschaffung bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Einkauf einer so perfektionierten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Bargteheide erstellen