Günstige und professionell Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Hof fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Internet
- Kreditkarten
- das CRM
- Mitarbeiterausweise
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das ideale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in mehreren Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. ID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Formen geschehen.
So hat man immer das passende Foto für
Outlook, Instagram, Twitter, das CRM-System, WhatsApp & Co, Facebook
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- geringer Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- selbsttätig angefertigte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Bilder laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth. - Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Mitarbeiters gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage ideal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich gibt es auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.