Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Schönefeld fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Internet
- das CRM
- Outlook
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
- Exchange
- Intranet
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in verschiedenen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Fotos eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in unterschiedlichen Größen erfolgen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, Instagram, XING, Outlook, Facebook, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. vorliegen.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten werden sofort mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- sogar der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten abgespeichert
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Photograph
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox. - Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Einsatz bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.