Saubere Betriebsangehörigenfotografien automatisiert in Schongau fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihr Inventar an Betriebsangehörigenfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Flyer
- ActiveDirectory
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
- Intranet
- das CRM
- Exchange
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs beste Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Schritte sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Infos wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung des Importinterface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
XING, das CRM-System, Outlook, Instagram
usw. griffbereit.
Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- geringer Arbeitszeitaufwand
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- Betriebsangehörigenfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
- automatisiert angefertigte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- auch der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die diversen Zielsysteme herunterladen kann.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Gebrauch bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.