Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Coswig fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- Intranet
- Exchange
- Outlook
- V-Cards
- ActiveDirectory
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Monitor die Anleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formen geschehen.
So haben Sie immer das passende Foto für
das CRM-System, Twitter, Instagram, XING, WhatsApp & Co, LinkedIn
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters können gleich mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- sogar der Name des Angestellten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- selbstständig erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portraitfotograf
- Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme runterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an das Postfach des Beschäftigten gesendet.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so perfektionierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich gibt es auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System gleich gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.