Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Vorrat an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • ActiveDirectory
  • Outlook
  • Exchange
  • Intranet

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren

Das Einsatzziel

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs optimale Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in einigen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Monitor die Anleitung für die erforderlichen Steps lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Bildes dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in mehreren Dimensionen erfolgen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, XING, Instagram, das CRM-System
usw. vorliegen.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Angestellten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • selbsttätig erstellte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Photograph

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobox.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Um die Geldanlage ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte “Flyer” herzustellen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Gebrauch bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich gibt es auch die Chance das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Wiesbaden fotografieren